Tolga Kuterdem Tour Guide

Behind the Scenes of
Walk With Tolga

English translation coming soon 🙂

Mein Name ist Tolga. Ich bin ein staatlich geprüfter Wiener Fremdenführer. Ich bin in Wien geboren und aufgewachsen. Ich bin in Wien zur Schule gegangen, ich habe in Wien studiert. Mein erster Job war in Wien. Ich habe in Wien meine Frau kennengelernt und in Wien ist meine Tochter zur Welt gekommen. Ich bin also ein echter Wiener und dennoch bin ich einer jener glücklichen Menschen, die mit zwei Muttersprachen, Deutsch und Türkisch, aufgewachsen sind. 
Nach der Matura am Gymnasium Albertgasse habe ich Politikwissenschaft an der Universität Wien studiert. Als Student habe ich sechs Monate in Washington DC, an der Georgetown University und ein Jahr in London, am University College London, studiert. Einmal im Ausland leben. Einen meiner Jugendträume konnte ich mir erfüllen.

Nach meinem Studium war ich etwa sechs Jahre Mitarbeiter in der Industriellenvereinigung, dem Bundesministerium für Familien und Jugend, sowie dem Bundeskanzleramt. Eine spannende und sehr lehrreiche Zeit.

Meine Leidenschaft für Gesellschaft, Geschichte, Kunst, Architektur und Musik hat mich trotzdem nie losgelassen.

Walk With Tolga

2019 habe ich daher mein Unternehmen, Walk With Tolga, gründet und es mir zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit meinen Gästen eine der großartigsten Städte der Welt zu entdecken.

Aus Liebe zu Wien, seiner Gesellschaft, Kunst, Geschichte, Architektur, Musik und dem Essen ist mir diese Entscheidung unglaublich leicht gefallen.

Ich selbst bin viel gereist, habe im Ausland gelebt und war daher Teil vieler Führungen – guter und schlechter. Ich habe den Unterschied hautnah miterlebt, zwischen Guides, die einen einfach nur in die nächste Touristenfalle locken wollen und jenen, die ihre Heimatstadt wirklich lieben, authentisch sind und echte Geschichten über die Stadt erzählen.

Ich verstehe mich als Geschichtenerzähler. Das war ich immer schon. Das bestätigen mir sogar meine Freunde und Verwandten. In meinen Führungen vermittle ich die Kulturgeschichte Wiens auf einzigartige Weise. Meine Gäste erleben Glücksgefühle, Mitgefühl, Gänsehaut und entwickeln ein tiefgehendes Verständnis für Wien und die Wiener. Walk With Tolga schafft mit authentischen und emotionalen Touren Erinnerungen an die man, viele Jahre später, mit Freude zurückdenkt.